Ein Job für Dich und deinen Hund

Trailen "for fun"! Ohne haarscharfe Regeln und Leistungsdruck

Nasenarbeitsgruppe

Image
Wann? 
Wöchentlich freitags um 18:30 Uhr (Start 05.06.2020)
 
Teilnahmegebühr:
Monatsticket 50 Euro, flexible Teilnahme (soweit Plätze verfügbar) 15 Euro
 
Wo?
57632 Orfgen-Hahn /wechselnde Orte

Einstieg ist jederzeit möglich
4-8 Teilnehmer

Was istNasenarbeit?

Nasenarbeit ist die Suche nach Personen oder Gegenständen mit Hunden. Generell ist jeder Hund, dessen Nase funktioniert, für die Nasenarbeit geeignet. Egal welcher Rasse und welchen Alters.

Wir betreiben das Suchen "for fun", also ohne haarscharfe Regeln und Leistungsdruck. Unsere Ziel ist es, unter lockerer Anleitung, Dich und Deinen Hund zum Ziel zu bringen. Wir finden gemeinsam die verloren gegangene Person oder den zu suchenden Gegenstand.

Während der Stunde erklären wir Euch das Wichtigste zum Thema Nasenarbeit und kommentiere fortlaufend das Verhalten der Hunde bei der Suche. Was können wir an der Körpersprache lesen? Wann ist der Hund in Arbeit? Wie führe ich den Hund bei der Suche? Wie konditioniere ich den Hund auf einen Geruch?

Die Vorteile beim Suchen sind vielseitig! Deswegen erklären wir Dir, warum Nasenarbeit auch für Euch das Richtige sein kann:

Nasenarbeit bedeutet Teamarbeit mit gemeinsamen Erfolgen
Gemeinsame Erfolge steigern die Bindung.
Du lernst deinen Hund zu lesen.

Bei dieser Übung hat der Hund einen sinnvollen Job, das steigert sein Selbstbewusstsein.

Das Suchen ist ein hervorragendes Alternativverhalten für verhaltensauffällige Hunde (z.B. lieber suchen, als Panik haben).

Wir haben unser Nasenarbeitskonzept überarbeitet und bieten ab diesem Jahr eine Nasenarbeitsgruppe an, die sich freizeitmäßig mit verschiedenen Themen rund um die Nasenarbeit beschäftigt.

Ab diesem Jahr ist unser Kurskonzept monatsweise nach Themen untergliedert. So widmen wir uns jeden Monat wechselnd folgenden Themen:

- Mantrailing
- Gegenstandsuche
- Gerüche unterscheiden
- Fährtenarbeit/Flächensuche

Wir erarbeiten die verschiedenen Themen in einem Rahmen von sinnvoller Freizeitbeschäftigung.

Habt ihr sonst noch Fragen zur Nasenarbeit oder möchtet Ihr Euch direkt anmelden?