Lerne uns kennen

Yvonne Schirmer
STUDIERTE HUNDEWISSENSCHAFTLERIN & NLP PRACTITIONER

Assistenzhundetrainer in Ausbildung

Ich möchte Assistenzhundetrainer werden! Daher habe ich die Ausbildung zum Assistenzhundetrainer an der ATN bereits begonnen. Wenn Ihr mich dabei unterstützen möchtet, würde ich mich sehr freuen.
Yvonne Schirmer
Yvonne Schirmerstudierte Hundewissenschaftlerininfo@duunddeinhund.de
Natürlich könnte ich hier nun mit dem Satz "Seit meiner frühen Kindheit..." beginnen, wie es wohl jedem Hundetrainer erstmal in den Sinn kommt. Ich möchte an dieser Stelle aber gar nicht soweit ausscheifen. Ich lebe mit meinen Tieren zusammen und das schon immer, von Klein auf und alle meine Nasen bestimmen meinen Tag. Mit dazu gehören Becks, mein Labradorrüde, Raya, meine rumänische Straßenhündin, meine zwei Maine Coons Karl-Heinzo und Cleo so wie unsere Hasen und Meerschweinchen. Und nicht zu vergessen unser Goldschatz Mo, unser Tinker für die Kinder.

Ich entschied mich, neben meiner beruflichen Laufbahn im Personalbereich, für ein Studium an der ATN, da ich mittelfristig gesehen, gerne das machen wollte, wonach mein Herz und mein Bauch sich sehnte. Also belegte ich den Studiengang "Hundewissenschaften" und beendete diesen mit verkürzter Studienzeit. Während meines Studiums (und auch davor) besuchte ich diverse Seminare und Workshop rund um den Hund, um mich immer auf dem aktuellsten Stand der Hundeerziehung zu halten und um mein Wissen immer mehr zu erweitern. Mein erster Start mit der Hundeschule "Mensch,Hund!" war sehr erfolgreich, so erfolgreich, dass es mich etwas erschrak. Als meine Tochter Leonie 1,5 Jahre alt war, entschied ich mich "nebenbei eine kleine Hundeschule" zu eröffnen und war erstaunt wieviel Anklang "Mensch, Hund!" fand. Aus dem "nebenbei ein bisschen" wurde schnell mehr und es kam wie es kommen musste - eine Entscheidung musste her. Familienplanung weiter planen oder aus "nebenbei ein bisschen" was Großes machen. Ich entschied mich für Familie, heiratete und bekam unsere zweite Tochter Felija. Als sie dann soweit war und ich wieder einsteigen konnte, eröffnete ich im Januar 2017 also wieder neu unter dem Namen "Du und dein Hund". Wie groß "Du und dein Hund" werden will, darf "mein Baby" selbst entscheiden. Ich nehme es wie es kommt. Ob "nur nebenbei" oder auch im größeren Rahmen. Mal sehen, wo es mit uns hingeht.

Selbstverständlich haben wir den Sachkundenachweis nach §11 Tierschutzgesetz und dürfen somit für Dritte Hunde ausbilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalter anleiten.
 
Wichtig im Hundetraining ist mir, dass ich sowohl für den Menschen, als auch für den Hund das passende Trainingskonzept erarbeite - gemeinsam! Ich lege großen Wert darauf, auf alle Individuen einzugehen, sowohl beim Menschen als auch beim Hund. Am Ende soll ein Trainingsplan stehen, der im Alltag gut umsetzbar ist und mit dem man Schritt für Schritt einen langfristigen Erfolg erzielt. Während der gesamten Trainingsphase, stehe ich allen meinen Mensch-Hund-Teams zur Seite - so wie sie mich brauchen.
 
Ich freu mich darauf, das Bindeglied zwischen Dir und Deinem Hund zu werden!

Ausbildung Mensch:


  • 2018 Tätigkeit im Personalbereich
  • 2017 Assistentin der GL
  • 2005-2009 Tätigkeit im Personalbereich
  • 2008-2009 Ausbildereignungsschein, IHK
  • 2008-2009 Assistenz bei NLP Ausbildung
  • 2006-2007 Ausbildung NLP Practitioner; Kommunikatons- und Strategietraining

Ausbildung Hund:


  • 2019 (in) Ausbildung Assitenzhundetrainer INDI Konzept, ATN
  • 2018 Weiterbildung: "Coaching im Hundebereich" - Riepe BG
  • 2018 Weiterbildung: "Körpersprache der Hunde" - Riepe BG
  • 2018 Weiterbildung: "Emotionen beim Hund" - Riepe BG
  • 2017 Weiterbildung: "Ein Biss ist ein Biss zuviel", Mirjam Cordt
  • 2017 Weiterbildung: "Trauma und Deprivationssyndrom", Maria Hense
  • 2017 Weiterbildung: "So gehts nicht weiter", Angelika Lanzerath
  • 2017 Wiedereröffnung: Hundeschule Du und Dein Hund!
  • 2014-2016 Familienzeit
  • 2012-2014 Hundeschule Mensch, Hund!
  • 2010-2012 Studium Hundewissenschaften (ATN Schweiz)
  • 2011 Weiterbildung: "Ausdrucksverhalten des Hundes, Dipl. Biologe Joachim Leidhold
  • 2010 Weiterbildung: "Verhaltenstherapie Methoden und     Herangehensweise", Dipl. Biologin Ute Blaschke-Berthold
  • 2009 Weiterbildung: "Indoor Agility", NATURRAUM Zentrum für Tiergesundheit